Theater im Englischunterricht (ELCP) - Unser Arbeitskonzept

image808

Klassen

Die Aufführungen finden in normalen Klassenräumen statt. Die Tische werden vorher an die Wand geräumt und die Stühle in Reihen aufgestellt.

Klassengröße: 50 oder weniger Zuschauer

Themen

Die Bereitschaft der Schüler, sich aktiv einzubringen, ist höher, wenn sie das Thema anspricht.

Dafür arbeiten die Schauspieler eng mit den jeweiligen Lehrern zusammen.

Die Themen können, je nach Klasse, variieren.

Wir bereiten jeden Auftritt so vor, dass er dem Alter und den Sprachkenntnissen der Schüler entspricht.

Raumbedarf

Eine kleine Gruppe von Schauspielern führt die Stücke auf und leitet die interaktiven Übungen und Diskussionen.

Man braucht keinen gesonderten Raum zum Kostümwechsel.

Die Vorbereitung findet einfach vor der Tür des Klassenzimmers statt. 

image810

Wichtig!

Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Die Aufführungen werden in Klassenräumen üblicher Größe gehalten.

Optimale Größe: 20-40 Schüler.  Maximum: 50

Bei zwei zusammengelegten Klassen, müssen beide die gleiche Klassenstufe haben  (7a, 7b...)

Aus Sicherheitsgründen müssen die ganze Zeit mindestens ein Lehrer oder entsprechende verantwortliche Erwachsene im Raum anwesend sein. 

Alle Covenant Players Mitglieder wurden einem "Background Check" inkl. polizeilichem Führungszeugnis unterzogen.